Landessieger 2016 im praktischen Leistungswettbewerb kommt aus der Westpfalz


Dominik Deller aus Krähenberg heißt der Sieger im Landesfinale Rheinland-Pfalz der Nachwuchs-Land- und Baumaschinenmechatroniker, das am Samstag, den 08. Oktober 2016 in Kaiserslautern über die Bühne ging.
Die Finalteilnehmer hatten insgesamt 4 Wettbewerbsstationen zu absolvieren: Station 1: Garten-/Kleingeräte, Fehlersuche an einem Aufsitzmäher, Station 2: Sensorikaufgabe, Durchmessen der Motor-Sensorik eines John-Deere-Motors, Station 3: Fehlersuche/Fehlerdiagnose Traktor Fendt 936 und Station 4: Hydraulik, Messen und Prüfen der Drücke an einem Volvo Bagger.
Mit einem Punkteschnitt von 91 bei 100 möglichen Gesamtpunkten setzte sich Dominik Deller souverän gegen seine Mitstreiter durch und fährt nun zum Bundesfinale, das Anfang November 2016 in Landshut/Niederbayern stattfindet.
Nach erfolgreich absolviertem Fachabitur begann der 21jährige Landessieger seine Ausbildung beim langjährigen und alteingesessenen Mitgliedsbetrieb der Innung, der Firma Alfred Sebald oHG aus 66482 Zweibrücken. Einer der (wenn nicht sogar der) älteste(n) Deutz-Fahr-Händler in Deutschland! Nach Angaben von Ursula Sebald-Hettrich, die als Enkelin des Firmengründers gemeinsam mit ihrem Mann Peter Hettrich, das Unternehmen führt, wurde vor fast 90 Jahren, im Jahre 1927, der erste Deutz-Schlepper in die Westpfalz geliefert! Umso stolzer ist man bei den Sebald-Hettrichs natürlich auf den jungen „starken Typen“ Dominik Deller, der – als erfolgreicher Junggeselle – die Brücke von der Tradition in die Zukunft schlägt.
plw4(Landessieger Dominik Deller, umrahmt vom Zweit- und Drittplatzierten Fabian Tempel und Martin Eis; daneben die Experten, v.l.n.r: Ralf Siebecker, Klaus Steuer und Bernhard Maas)

plw1(Der Landessieger mit seinen stolzen Ausbildern: v.l.n.r: Peter Hettrich, Dominik Deller, Ausbilder/Werkstattmeister Reiner Krebs, Ursula Sebald-Hettrich)